Salsa in Bayern
Salsa in Bayern - Logo
 Salsa-Startseite
 Salsa-Konzerte
 Salsa-Party-Clubs
 Salsa-Tanz-Kurse
 Salsa-Kongresse
 Salsa-Newsletter
 Salsa-Galerie
 Salsa Sonstiges
salsahome.de
Online-Zeitschrift
Impressum und rechtliche Hinweise
Titel und alle Inhalte der Online-Zeitschrift sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte beim Herausgeber:
Martin Jakubiak
Lange Zeile 60
91054 Erlangen
Deutschland
Telefon 09131/973997
info@salsahome.de

Salsa

salsa-muenchen.de  >  Salsa-Entstehungsgeschichte

Salsa München: Salsa-Entstehungsgeschichte

Salsa Entstehungsgeschichte. - Der Salsa-Tanz ist wie die entsprechende Salsa-Musik eine Mischung aus afrokaribischen und europäischen Einflüssen. Über dessen genauen Entstehungsort gibt es heute noch geteilte Meinungen.

Kolonialherren aus Spanien und Frankreich brachten ihre Tanzstile, wie den Kontratanz, dessen Elemente mit in den Salsa eingeflossen sind, mit in die Karibik.

Nachdem französische Plantagenbesitzer mit ihren Sklaven nach dem Aufstand gegen die französische Kolonialmacht 1791 aus der heutigen Dominikanischen Republik nach Kuba flohen, vermischten sich dort die afrikanischen Trommel- und Tanztraditionen der Sklaven mit der spanischen Gitarrenmusik.

Der dazu entstandene Tanz, der ebenso von kubanischen Tanzstilen beeinflusst wurde, hatte nicht nur religiösen und kulturellen Bezug sondern er diente auch zum Finden des richtigen Partners und zum Erobern von Frauen.

In Südamerika wurde der Tanz besonders in Kolumbien von einer anderen Seite aus beeinflusst - von der Cumbia Colombia, einem Kreistanz aus den Anfängen der Kolonialzeit.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich in mehreren Ländern verschiedene Richtungen des Salsa-Tanzes. Die einzelnen Tanzstile haben sich in ihrer Entwicklung in Kuba, Puerto Rico, Kolumbien, der Dominikanischen Republik, New York, Los Angeles und Miami sehr voneinander entfernt und sind heute so unterschiedlich. Ein deutlicher Unterschied besteht zum Beispiel darin, dass entweder auf einer geraden Linie getanzt wird oder in kreisförmiger Bewegung.

Mit dieser Entwicklung der verschiedensten Salsa-Stile ist der Prozess natürlich nicht abgeschlossen. Auch heute werden immer wieder neue Varianten und Veränderungen wahrgenommen und es ist spannend und interessant zugleich, mit welchen Einflüssen sich der Salsa-Tanz wohl weiterentwicklen wird.

Wer Interesse an diesem Tanz hat, oder wer für Konzerte Tickets oder Tickets für andere Veranstaltungen mit Salsa-Musik erwerben möchte, kann sich auf dieser Website dazu ausführlich informieren.

Salsa

Salsa

Salsa-Tanzkurse in München